Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9131 9207- 100
Zur Suche
Aktuelles
24.06.2024 Aktuelles

Zusammenarbeit mit den Panelrettern

Solarpanels haben meist eine Lebensdauer von 30 bis 40 Jahren. Dennoch werden viele der Module bereits nach sechs bis acht Jahren demontiert und verschrottet. 2022 wurden laut Start-up Panelretter in Deutschland rund eine Millionen Solarmodule entsorgt. 

Zwei junge Elektroingenieure haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, noch funktionstüchtige Panels zu recyclen. Sie möchten damit gemeinsam mit anderen einen Beitrag leisten gegen den Klimawandel und für eine effektive Nutzung von Ressourcen. Die Regnitz-Werkstätten sind Kooperationspartner dieser spannenden Geschäftsidee und unterstützen das Start-up. 

Wie läuft der Prozess der Wiederverwertung ab? 

Nachdem die Solarmodule auf Funktionalität geprüft worden sind, kommen sie zu uns in die Regnitz-Werkstätten. Hier werden sie zunächst in der Metallverarbeitung gereinigt, aufbereitet und kontrolliert, dass auch wirklich alles in Ordnung ist. Im Anschluss kommen sie in die Montage 4 und werden dort fachgerecht verpackt und versandfertig gemacht. Das Speditionsunternehmen holt die Refurbished Panels dann bei uns ab und versendet sie an die Kund*innen.

Aktuell gibt es auch die Möglichkeit, sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen und die Module selbst bei uns abzuholen. Haben Sie Interesse? 

  • Wählen Sie bis zum 13. Juli unter https://panelretter.de/ das passende Steckersolarset aus
  • Lösen Sie den Rabatt-Gutschein im Shop ein
  • Holen Sie die Steckersolar-Anlage am 27. Juli in Erlangen, auf dem Parkplatz der Regnitz-Werkstätten ab
  • Bei Fragen bitte wenden an sammelbestellung@stecker-solaer.de

Weitere Information gibt es auf der Webseite Stecker-Solaer.