16.07.2024 Aktuelles

Schöne Stimmung beim Richtfest

Viele Gäste waren beim Richtfest des neuen Inklusiven Kinderhauses.

Der Bau unseres Inklusiven Kinderhauses am Brucker Bahnhof ist soweit fortgeschritten, dass gestern Richtfest gefeiert werden konnte.

„Dieses Projekt ist ein großer Schritt, um den Bedarf an Betreuungsplätzen in unserer Stadt zu decken“, betonte OB Florian Janik. Er sei froh über die gute Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe. Architekt René Rissland hatte für seine Rede ein schönes und passendes Zitat von Maria Montessori gefunden: Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Schon jetzt ist gut zu erkennen, wie schön das neue dreigeschossige Haus in massiver Holzbauweise und mit Fassadenbegrünung einmal werden wird. Die Räume sind sehr großzügig, barrierefrei und werden hell und freundlich sein. Da die Außenspielfläche überschaubar ist, gibt es eine Dachterrasse. Überdachte Laubengänge rings um das Haus sorgen für Schatten.

Geplant ist, im September 2025 mit dem inklusiven Betrieb zweier Krippengruppen und dreier Kindergartengruppen zu starten.