Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)9131 9207- 100
Zur Suche
Aktuelles
08.07.2024 Aktuelles

Neues Produkt: die umweltfreundlichen K-Lumet Feueranzünder

Stefan Holler aus der Montage 7 betätigt konzentriert die Kniehebelpresse und spaltet Holzreste aus der Schreinerei in kleine Stäbchen. Dies ist der erste Schritt für die Produktion der umweltfreundlichen K-Lumet Feueranzünder für Grill und Kamin. Erst seit Kurzem haben die Regnitz-Werkstätten die Lizenz für dieses Produkt erworben. Lediglich Verpackung und Dochte werden angekauft, alle anderen Bestandteile sind Abfallprodukte.

Für die verschiedenen Arbeitsschritte sind die Montage 7 und 8 verantwortlich. „Die Hölzer spalten ist schon eher anspruchsvoll, aber das gute an K-Lumet ist, dass es auch einfachere Arbeiten gibt. So kann jemand, der nicht so fit ist, auch eine Aufgabe übernehmen“, sagt Gruppenhelfer Markus Schwarz.

Viele kleine Holzstäbchen ergeben ein Päckchen. Die Banderole dafür besteht aus entsorgten Papprollen. Dafür schneidet ein Mitarbeiter zunächst an einer von der Metallabteilung selbst entwickelten Maschine die Rollen in gleichgroße Ringe. Jeweils ein Ring wird in eine dafür gebaute Vorrichtung eingelegt. Nun zeigt Reinhard Keck wie er die Holzstäbchen darin zu einem kleinen Bündel eng zusammensteckt und zum Schluss einen Docht in die Mitte bringt. In der Montage 8 wartet der Kollege schon darauf, die fertigen Bündel in das Wachsbad aus Kerzenresten zu tauchen. Das ist der letzte Schritt vor der Trocknung und dem anschließenden Verpacken.

Eine Packung K-Lumet mit 16 Anzündern kostet 8.50 €. Verkauf: an der Pforte der Regnitz-Werkstätten, Goerdelerstraße 3, 8.00 bis 15.30 Uhr, oder im Lebenshilfe Laden, Nürnberger Straße 47, gegenüber vom Erlanger Rathaus, Mo bis Fr von 10 bis 18 Uhr und Samstag bis 14 Uhr. Die Regnitz-Werkstätten planen den Vertrieb von K-Lumet auszubauen und auch Online-Bestellung zu ermöglichen.