22.07.2024 Aktuelles

Inklusions-Schiedsrichter beim Bambini Fußballturnier

Am 09. Juli fand das 3. Inklusive Bambini-Fußballturnier in Erlangen statt. Das Turnier wird organisiert vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Erlangen in Kooperation mit Special Olympics Bayern. Es traten mehrere Grund- und Förderschulen gegeneinander an, auch die Georg-Zahn-Schule war natürlich dabei.

Zu einem Fußballspiel gehören aber nicht nur die Spielerinnen und Spieler. Daher möchten wir eure Aufmerksamkeit heute mal auf die „Unparteiischen“ lenken, ohne die kein faires Fußballspiel möglich wäre.

Einer der Schiedsrichter bei diesem Turnier war Herr Turk. Er arbeitet in den Regnitz-Werkstätten. Im April hat er eine Fortbildung zum „Inklusions-Schiedsrichter“ absolviert. Doch was heißt das genau? Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung können eine vereinfachte Schiedsrichter-Ausbildung machen. Nach der Ausbildung können Sie Inklusionsturniere auf dem Kleinfeld leiten. Die Ausbildung wird gemeinsam vom Fußballverband Sachsen-Anhalt, dem Thüringer und dem Bayerischen Fußballverband angeboten.

Für diese Ausbildung ist Herr Turk extra für einen Wochenendlehrgang nach Jena gefahren. Beim Bambini-Turnier konnte er nun erste praktische Erfahrungen sammeln. Er ist unglaublich stolz, dass er jetzt als Schiedsrichter tätig sein kann. Deborah Specht hat ihn bei seinem Traum unterstützt. Sie ist bei der Lebenshilfe Erlangen zuständig für „Sport und Begegnung“.

Auch Sie haben einen Traum, der etwas mit Sport zu tun hat? Für Unterstützung melden Sie sich gerne bei Deborah Specht.

Deborah.Specht@Lebenshilfe-Erlangen.de, 0157-35246204