10.04.2024 Aktuelles

Hospizbegleiter*innen in Ausbildung zu Besuch im Gemeinschaftlichen Wohnen

Der Hospizverein Erlangen bietet jedes Jahr die Ausbildung „Ehrenamtliche/r Hospizbegleiter/in“ an. Ein Modul dieser Ausbildung wurde nun erstmalig von der Lebenshilfe Erlangen gestaltet.

Das Gemeinschaftliche Wohnen in der Kitzinger Straße empfing 16 Hospizbegleiter*innen in Ausbildung, die Koordinatorin Claudia Rost und eine langjährige Hospizbegleiterin. Ziel des Abends war, den zukünftigen Hospizbegleiter*innen die Lebenswelt von Menschen mit Beeinträchtigung näher zu bringen und Berührungsängste abzubauen.

Nicht nur Franziska Enzi (pädagogischer Fachdienst) und Thomas Merz (Medizinisch Pflegerischer Fachdienst) führten durch den Abend. Auch die Bewohner*innen gestalteten das Programm mit. Nadine Karg erzählte über das Thema Leichte Sprache. Sigrid Salzmann, Lore W. und Steffi Stamm führten unsere Gäste durchs Haus. Außerdem berichteten sie aus ihrem Leben: Wie lange sie beispielsweise schon im Gemeinschaftlichen Wohnen leben, wo sie arbeiten und gearbeitet haben und was sie so in ihrer Freizeit machen. Es war ein gelungener Abend.

Wir freuen uns bereits darauf, dieses Modul auch in den kommenden Jahren wieder zu gestalten.